Alles begann im August 2022 als mein Freund Nakul in einem der, 3-4 Telefonate, die wir in der Woche führen, mir erzählte:
Es ging um den MB 560 SEC, den er schon seit einigen Jahren im Fuhrpark hatte und wohl irgendwie im Jahre 2014/2015 in einer Tiefgarage in Düsseldorf vergessen hatte. Ich kannte das Auto noch aus den Anfängen unserer Freundschaft in 2011, als er ihn als Dayli-Driver fuhr.
Hier als Neben Darsteller bei der Abholung unseres 356-Motorswap-Projekts im Aug. 2013
Er sollte wieder fit gemacht werden und dann verkauft werden. Wie es bei einem Petrolhead, wie ich es bin nun mal so ist, kommt man natürlich ins Grübeln - So`n Fünfsechzich QP wäre schon was...
Also, erstmal Daumen auf die Karre gelegt und eine Woche nach der Bremen Classic einen Termin im Rheinland zur Besichtigung gemacht.
Da stand er nun, seit 8 Jahren in seinem Verlies - eingestaubt, aber furztrocken, kaum Rost auf den Bremsscheiben und keine Wasserflecken auf dem Lack
Die optische Abnahme ergab keine großen Baustellen. Die unweigerlichen Standschäden waren natürlich im Kopf schon einkalkuliert. Somit stand für mich fest: Habenwollen!
Folgerichtig stellte ich dem Wuppertaler Autosammler die Frage:
Ein Preis fiel - ohne groß zu Handeln konnte ich dem Freundschaftspreis zustimmen und somit:
Alles auf Horst!
Die Bergung des Stuttgarter Dornröschens sollte dann im März erfolgen. Ich stellte ein Bergungsteam zusammen. Dabei Guido, der mit seinem Trailer und potenten Zugfahrzeug das QP ins Emsland schaukeln sollte, Carsten, Michael und Markus als Benzkenner/liebhaber/fahrer und Karrenretter die richtigen Freunde an der Seite um den Männerausflug perfekt zu machen.
Damit Guido aus der Sache auch seinen Nutzen ziehen konnte, Sammelte er für jeden von uns noch ein paar Leasingrückläufer ein, die auf dem Weg nach D-Dorf in Essen beim Auktionator abgeworfen werden sollten. Kein Problem! Gestern morgen ging es dann los - Blick aus dem Fenster -
Schnee-Malheur!
Egal, es sollte keine weiteren Schneefälle geben und die Sonne war auch am Start.
Somit versammelten sich die Samstagstagelöhner vor der Präsidentenvilla um den Convoy zu starten
Ich hatte das Vergnügen den Audi mit selbst hergestellten Semi-Slicks und Motor-Kontrollleuchten-Tuning zu pilotieren. Da die mittlere Spur der A31 jeden zweiten Samstag von 9-14Uhr für den Kfz-Transfer zwischen Meppen-Wuppertal inzwischen reserviert ist, ging es zügig vorwärts.
Nachdem alle Leasingbomber abgeliefert wurden, ging es zur Tiefgarage, wo wir auf Nakul warteten
177 - Sunset Strip - oder Zelle 177 ...
der TG-Platz war das Ziel!
Guido enttüdelte als erstes das 12V-Blasgerät um den Benz wieder auf prallen Reifen rollfähig zu machen.
Erstaunlich war das nach der langen Zeit die Reifen alle zwischen 1 und 1,5 bar Luft hatten. Keiner war komplett platt!
Da Nakul nochmal nach Hause musste um den richtigen Schlüssel für den Benz zu holen - kann schon mal passieren das man in der Hektik des Samstach-Morgens den falschen Benzschlüssel erwischt, hatten wir Zeit den 560er genauer unter die Lupe zu nehmen.
Speditionsfachleute Guido und Markus versuchten derweil mit millimetergenauer Präzision den Präsidenten-SUV incl. Trailer in die Düsseldorfer Katakomben zu manövrieren.
Extrem knappe Nummer, das Ding - puhhhh...
Anlassversuche des M117 Motors verliefen erfolglos im Sande.
Vermutlich fehlten dem alten Scheeepritt doch einige Oktan um ein zündfähiges Gemisch in den Brennräumen zum explodieren zu bringen. Also Trailer startklar machen...
Der dicke Schwabe wurde dann per Muskelkraft in die Sprungposition geschoben
Die elektrische Winde machte zwar ganz schön dicke Backen beim hochziehen aber sie schaffte es dann doch! Aufgeladen!
Unter der Aufsicht des Höhenbeauftragten MZ verlies der Benz sein Verlies nach acht Jahren Dunkelheit ohne das formschöne Coupedach durch die Tiefgaragendecke kalt zu verformen.
Platz satt!
In diesem Augenblick fragte sich Nakul ob er wohl die richtige Entscheidung getroffen hatte den Cruiser zu verbimmeln... keine Sorge, bei mir hattas gut!
Perfekter Auto-Deal unter guten Freunden!
Nachdem "Schlucke" aus dem Kofferraum entsorgt war konnte der Kofferraum mit Teilen für andere
Wuppertaler/Emsländer Projekte gefüllt werden. Bei herrlicher Frühlingssonne wurde viel dummes Zeuch gesabbelt!
Abfahrbereit machte sich der Tross wieder auf den Weg ins Emsland...
Tschööööö!
In Nödike, müde vom Tagwerk, angekommen schnell abladen und per Men-Power ab in die Halle!
Erste grobe Diagnose:
keine Durchrostungen, Bremsen frei, Spritpumpen laufen. Elektrische Gimmicks wie Schiebedach, Gurtbringen, Heckrollo, Beleuchtung und Co funktionieren.
Eine Bremsleitung ist undicht.
Nun geht`s ans Teile bestellen und schrauben.
Grobes Ziel ist den Benz zum KaT 2023 wieder mit frischem H auf der Straße zu haben.
Ich werde berichten....
Danke an Guido, Carsten, Michael; Markus und natürlich an Nakul!
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