Samstag, 17. Juni 2023

Projekt: Grabowskis Dienstwagen Teil 2

 Weiter gehts...


Hier:

Kult-Blech-Szene-Blog: Projekt: Grabowskis Dienstwagen

habe ich ja über die Bergung des Projekt-Benzes berichtet.

Da der Wagen eh nicht ansprang, habe ich mich von hinten nach vorne gearbeitet. Also erstmal den 8 Jahre alten Sprit ablassen - Watt`ne Brühe...


Dann habe ich das Spritpumpenpaket komplett zerlegt, Teile entrostet, lackiert und mit jeder Menge neuen Teilen wieder zusammengebaut.



Die Einspritzdüsen wurden von einem Fachbetrieb gereinigt und geprüft.
(und später dann doch gegen einen kompletten Satz neue getauscht)


Dazu gab es noch neue Zündkerzen, Luftfilter, Bremsflüssigkeit, Ölwechsel, Kraftstoffpumpenrelais, Überspannungsschutzrelais, eine neue Batterie (gefühlt so groß wie aus nem Tesla!)...


Als alles zum Thema V8-Motor und Verbrennung wieder zusammengezimmert war, der erste Startversuch...
Möööp - läuft kurz an, geht dann aber wieder aus. Also sämtliche Drücke der KE-Jetronic durchgemessen... Passte alles - mmhhh


Nach Rücksprache mit vielen Experten kamen wir alle zum selben Ergebnis, das der Mengenteiler
überholt werden sollte. Durch Zufall entdeckte ich in der Kleinanzeigenbucht der Gerät mit exakt gleicher Bauteilnummer. Den VK über den Zustand ausgefragt und für annehmbares Geld zugeschlagen....


Am Freitag nach Vatertag - quasi Ansaug-Brückentag - habe ich dann das ganze KE-Gebimsel getauscht


... danach Startprobe - löpp!
Zwar noch etwas rumpelig, aber er löpp!!!
Als erstes aus eigener Kraft zu den Uhlens - man sieht sich jetzt wohl öfter - für'n gefühlten
Monatslohn den 92 l Tank vollgeschlabbert....


Danach in die Waschbox und den 8 Jahre alten Staub von der Sacco-Karosse gepudert!
Bling - Bling,,,


Zwischendurch gab es noch einen Satz neue Reifen, Bremsschläuche, 2 Bremsleitungen wurden erneuert und jede Menge Kleinkram - aber der Fuffsechzigga war wieder auf der Straße!
Wenn auch mit eeeeetwas überzogenen Tüff... Die ersten Fahrten (wie z.B. zum Treffen der Oldtimerfreunde EL in Meppen) gaben wenig Anlaß zur Sorge, das der Benz die Tüv/H-Hürde nicht schaffen würde. Allerdings meldete sich die SRS-Airbag Warnleuchte immer mal wieder....


... was mir erstmal egal war, denn das Planziel, den Ofen zum KaT-2023 auf der Straße zu haben war geglückt! Also - das obligatorische Kultboxfoto konnte gemacht werden.... happy!


Noch vom KaT verkatert habe ich dann Montag fix das BOSCH-Airbagsteuergerät getauscht.
Ich hatte mir nach dem auslesen des Fehlerspeichers (Fehler: Airbagsteuergerät antwortet nicht)
in weiser Voraussicht eins besorgt. Und siehe da -SRS-Lampe aus - tadaaa!


Fix mit Basti telefoniert und für Donnerstag n Tüff-Termin im Heine klar gezogen.


Nachdem ein Freigabeformular für die Reifen besorgt und ein fehlender Halter am Endpott angebruzzelt war, gab es gestern die begehrte Plakette und das Oldtimergutachten. *freu*



Nächste Woche wird er dann endlich eingemeindet und das W wird mit einem EL getauscht, dazu im Nachgang ein H - sonst bleibt alles gleich im Kennzeichen ;) Dann folgen noch einige Detailarbeiten was Optik (z.B. Trockeneisreinigung vom Motorraum) und Technik angeht... aber der ersten SEC-Saison steht nun nix mehr im Wege!

Danke geht auch hier nochmal raus, an alle die mich bei dem tollen Projekt unterstütz haben!!!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen