Sonntag, 29. Juli 2012

Hitzewallungen...

... durch Wechseljahre, Streß oder einfach nur defekte
Heizungskomponenten!
Mein Sternenkreuzer hat`s mir temperaturmäßig immer gut gegeben, leider
konnte mann die Heizung nicht abstellen...

Da wir ja eine stetig wachsende Zahl an 126er-Fahrern bei der Kult-Blech-Szene
haben, habe ich mal den Tausch des Heizungs-Duoventils etwas in Bildern
festgehalten...alles nicht so schlimm!

Frei nach dem Motto:



Man besorge sich erstmal ein neues/funkt. gebrauchtes Duoventil...
Ich hatte das Glück, das der Gerät in meinem Schlachtbänz noch gut ist!

Erst mussten aber Mäusekadaver beiseite geräumt werden:


Batterie ausbauen, Batterieblech, Scheiben-Wi-Wa-Behälter raus 
dann ist der Zugang möglich


Auf der Werkbank wurden die Spulen auf Funktion geprüft und
die Dichtgummis auf Risse untersucht. Alles i.O.!
Siebe gesäubert, Gummis gefettet - Einbaufertig!


Nächster Abend, den Sternenkreuzer in die Werkstatt, Motorhaube auf
12 Uhr stellen und ab die Post...


Alles ausgebaut (ohne Mäusezeuchs!) und raus mit dem
Ventileinsatz...


...und? Beide Gummimembranen kaaaaaputt!
Dazu beide Magnetspulen lose... da hat sich schon mal einer
dran versucht...


Da ja das Batterieblech eh raus war, wurde es auch gleich entrostet und 
Ihm standesgemäß das kleine Schwarze angezogen...


Im Stabibereich hab ich dann noch Flugrost weg gemacht und
alles mit Wax geflutet!


Batterieblech eingebaut! Schade das man später nix mehr davon sieht ;-)


Alles wieder z`sam gefrickelt und wie Det sacht:
"Ab auff'e Baaahn!"

Und siehe da, Temp.-Wählräder auf "MIN" und es kam keine warme Luft!
(Ob man das so bei 29 Grad Außentemp. sagen kann, sei dahingestellt)

Nu noch die Klima im ATOS-Wellnescenter neu befüllen und ab in den Sommer!!!!!!!!!



Flotten Sonntach!


PS: Hier noch ein Link zu dem Thema, der mir sehr geholfen hat!







2 Kommentare: